Bergmüller Historie

Historie der Firma Bergmüller

01.04.1892 Gründung der Firma Otto Wilh. Bergmüller durch unseren gleichnamigen Urgroßvater.

Kurze Geschichte der Firma Bergmüller: 

Die Telefonnummer 17 war eine der ersten Rufnummern in Erlangen und gehörte Otto Wilhelm Bergmüller.  Seit der Firmengründung wird die Stadt Erlangen und das Umland zuverlässig mit Bau- u. Brennstoffen beliefert.

Der regionale Baustoffhandel wird um einen Asphalttrupp erweitert. O. W. Bergmüller hat ein Verfahren entwickelt um Brauereikeller zu asphaltieren und bereist mit diesem Trupp ganz Bayern per Eisenbahn, ein großes Einsatzgebiet waren die Münchener Brauereien.  

In Leipzig wird eine Niederlassung für Bau- und Brennstoffe gegründet.

 

Die zwei Weltkriege können dem Unternehmen nichts anhaben, Olga Schönfelder, die Tochter des Firmengründers heiratet Johannes Schönfelder, der Firmenname Bergmüller bleibt bestehen.

1945 fällt Johannes Schönfelder in Italien und seine Frau Olga führt das Unternehmen durch die schwierigen Zeiten alleine weiter, bis Ihre beiden Söhne Kurt und Herbert mit in die Firma Einsteigen.

Die Niederlassung in Leipzig wird geschlossen.

Die beiden Söhne führen mit ihrer Mutter die Firma weiter und erweitern diese um Baustofftransporte (Kies, Sand, Schotter, Steine), alles was zum Bauen notwendig war.

In den 80er Jahren wird das Geschäft um einen Kohlegroßhandel erweitert, ob Industrie wie z.B. Zement- u. Kalkwerke oder Südzucker Bayern oder andere Kohlenhändler in Süddeutschland und Österreich, die beiden Söhne bauen den Handel und Transport zu einem Hauptbereich der Firma Bergmüller aus, Krönung und Glanzzeit war der Großhandel von Kohle mit österreichischen Kollegen, hier waren 5 eigene und etliche Speditionszüge täglich damit beschäftigt Österreich mit Kohle von den eigenen Kohlelägern Nürnberg, Regensburg, Furth i. Wald und Passau zu versorgen.  

1985 der Kohletransport für das Heizwerk Erlangen vom Erlanger Hafen wird im 7 Tage Betrieb übernommen.      

2000 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und die beiden Söhne von Herbert und Kurt Schönfelder – Hans und Jürgen Schönfelder mit in die Geschäftsleitung eingebunden.

Der Kohlehandel wird durch die Öffnung der Ostdeutschen Märkte immer weniger und durch Speditionsfahrten in ganz Europa ausgeglichen.

Der Heizölhandel wird als Shell Direct Händler ausgebaut, es werden Speditionsstandorte in Bayreuth und Würzburg für die Shell gegründet und mit bis zu 6 Tankfahrzeugen bedient.

2004/2006 durch Krankheiten und altersbedingt verlassen Herbert, Kurt und Hans Schönfelder das Unternehmen. Das Unternehmen wird ab diesen Zeitpunkt von Jürgen Schönfelder alleine geführt und komplett umgebaut.   

Die Mineralölspedition wird durch den Verkauf der Shell-Niederlassungen aufgelöst

Die Schüttgut-Spedition wird ebenfalls durch den ständig steigenden Druck der Ostspeditionen aufgelöst.

Die Firma Otto Wilh. Bergmüller wird in die Bergmüller Energie & Service GmbH umbenannt und in den darauffolgenden Jahren Schritt für Schritt zu einem Vollsortiment - Anbieter im Bereich Energie ausgebaut. 

2018 im Zuge der Umgestaltung Bereich Zollhaus durch die Stadt Erlangen, wird das seit Firmengründung im Jahre 1892  Firmensitz genutzte Betriebsgelände verlassen und der Betrieb nach Bruck in die Karl Bröger Str. 12 verlegt.  

Die Firma Bergmüller kommt den Zuschlag für ein Linde Gase Abhol- und Auslieferungslager

2019 Das Serviceangebot wird um die Abteilung für Heizung & Sanitär erweitert.

2020 Das Angebotspalette wird um Erdgas und Strom erweitert.

2020 Übernahme Tanklager, Dammbachstr. 11, 91074 Herzogenaurach

Das Service und Dienstleistungsangebot nach unserem Motto „ Alles aus einer Hand“ rund um das Thema Energie wird ständig weiter ausgebaut. Die Energiewende wird von uns aktiv begleitet, um jeden Kunden seine optimale Lösung anbieten zu können.


Unser Seniorchef mit 82 Jahren schaut täglich zweimal vorbei und kümmert sich um seine Mitarbeiter